Ein betrunkener Bauer saß in der Ecke des Wagens

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein betrunkener Bauer saß in der Ecke des Wagens ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 6 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Ein betrunkener Bauer saß in der Ecke des Wagens, während sein ebenfalls betrunkener Sohn kutschirte und die Pferde laufen ließ, was nur das Zeug hielt. Der Alte hatte lange vergeblich befohlen, in langsamerem Tempo zu fahren und rief endlich erbost:
„Dummer Junge, der Du bist, willst Du nun ’mal hören! Das hätte ich meinem Vater machen sollen!“
„Mag auch ’n schöner Kerl gewesen sein!“
„Halt’s Maul! Besser war er wie Deiner!“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.