Ein Handwerksbursche löst sich auf einem bayrischen Bahnhof ein Billet

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Handwerksbursche löst sich auf einem bayrischen Bahnhof ein Billet ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 7 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Ein Handwerksbursche löst sich auf einem bayrischen Bahnhof ein Billet.
„Nach Amberg willst?“ fragt der Schaffner, den er nach seinem Platze fragt. „Steig da hinein.“
„Hören’s, da mag i nit hinein.“
„Worum nit?“
„Do drin ist’s mir zu fürnehm. I will wo ’nein, wo’s gemeiner is.“
„Du alberner Kerl, willst ’nein oder nicht?“ fährt ihn der Schaffner an, indem er ihn in das Coupé stößt. „Glaubst, daß i mich holt nur z‘ Dir herstellen darf, Du dummiges Esel Du!“
„Ja wohl, ja wohl, itzt i eini gehn; itzt is mir’s g’mein genug!“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.