Ein Sperlingspaar bringt

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Sperlingspaar bringt ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Nummer 17 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Ein Sperlingspaar bringt, um seine Jungen zu füttern, wöchentlich 3,300 Larven und Würmer in das Nest. Daraus geht hervor, welchen Nutzen diese Thierchen stiften. In New-York hat man ihnen Häuser gebaut, in welchen sie zu Hunderten nisten, und so zeigt sich der Amerikaner auch in dieser Beziehung praktischer als der Festländer, welcher den treuen Spatz um einiger nebenbei weggeschnappter Körner willen verfolgt und tödtet. Da die armen Thierchen des Winters sehr Noth zu leiden haben, so sollte man ihnen durch die Anlegung von Futterplätzen für den geleisteten Nutzen dankbar sein.

Sonstiges[Bearbeiten]

Unter dem Titel Verheerungen der Sperlinge unter den Insekten und Würmern wurde eine abweichende Fassung im Allerlei der von Karl May im Verlag von Bruno Radelli betreuten Zeitschrift Frohe Stunden abgedruckt.

Herkunft[Bearbeiten]

Eine textlich abweichende Variante des Textes findet sich bereits 1793 in dem von L. Smith stammenden Werk Versuch eines vollständigen Lehrgebäudes der Natur und Bestimmung der Thiere und der Pflichten des Menschen gegen die Thiere. Aus dem Dänischen mit vielen Zusätzen und Berichtigungen des Verfassers.