Man hat berechnet, daß die Hautoberfläche des Menschen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Man hat berechnet, daß die Hautoberfläche des Menschen ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Nummer 31 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Man hat berechnet, daß die Hautoberfläche des Menschen ungefähr 2,270,000 Poren hat, vermöge deren sie eine Ausdünstungsfläche von 7,896 Quadratzoll bietet. Ein gesunder Mensch verliert durch diese Ausdünstung täglich circa 945 Gramm Feuchtigkeit. Ein mäßig großer Laubholzbaum verdunstet täglich 16 bis 20 Pfund, eine Rasenfläche von 1 Quadratfuß 1 ¼ Pfund und eine Wiese von einem Morgen 50,000 Pfund Wassers.

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.