Ueber den Lebensmittelverbrauch der guten Stadt London

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ueber den Lebensmittelverbrauch der guten Stadt London ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 10 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Ueber den Lebensmittelverbrauch der guten Stadt London giebt man folgende anschauliche Auskunft:
Die dort in einem Jahre geleerten Bierfässer würden, aufeinandergestellt, 1000 Säulen bilden, deren jede eine englische Meile hoch ist. Die zum Schlachten und Verzehren bestimmten Ochsen würden, je zehn und zehn neben einander gekoppelt, eine Prozession von 290 Meilen bilden. Das Geflügel und Federwildpret würde mit ausgebreiteten Schwingen die Fläche von 54 Morgen Landes verfinstern. Hasen und Kaninchen, je 2000 Stück neben einander, würden eine Schwadron von 1 1/4 Meilen Länge geben. Von den Brodleiben könnte man eine Pyramide errichten, welche in ihrer Basis 550 Fuß ins Gevierte mißt und dreimal so hoch ist als die dortige Paulskirche. Schwer freilich würde es sein, die 550 Millionen Austern und 3 1 /2 Milliarden Fische, welche verbraucht werden, in den 90 Millionen Quart Milch, die zum Trinken bestimmt sind, schwimmen zu lassen.

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.