Im Jahre 996 n. Christi

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Jahre 996 n. Christi ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 9 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Im Jahre 996 n. Christi herrschte unter der Regierung des klugen und gütigen Azud ad Doulah in Persien eine furchtbare Hungersnoth. Der weise Schah-in Schah erbarmte sich des Elendes seiner Unterthanen und that Alles, um demselben zu steuern. Als kein Mittel mehr helfen wollte, erließ er endlich den Befehl, daß für jeden Armen, welcher Hungers stürbe, der nächstwohnende Reiche erhängt werden sollte, und siehe da, es half.

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.