Im sechzehnten Jahrhunderte kam die Mode der Pluderhosen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im sechzehnten Jahrhunderte kam die Mode der Pluderhosen ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Nummer 17 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Im sechzehnten Jahrhunderte kam die Mode der Pluderhosen aus den Niederlanden nach Deutschland, eine Mode, in welcher der ungeheuerste Luxus getrieben wurde, indem oft bis 130 Ellen des theuersten Stoffes zu einem solchen Kleidungsstücke verbraucht wurden und die Kosten dafür nicht selten den jährlichen Ertrag eines Rittergutes verschlangen. Der märkische Generalsuperintendent Muskulus ließ 1556 gegen diese Mode eine Strafpredigt drucken, welche den Titel führte: „Vom zerluderten, zucht- und ehrverwegenen pludrigen Hosenteufel.“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.