Bei der Anwesenheit Moltke's in Rostock

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei der Anwesenheit Moltke's in Rostock ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 9 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Bei der Anwesenheit Moltke’s in Rostock war er am Abend ausgegangen, kehrte spät zurück und konnte seine Wohnung nicht finden. Um sich nicht zu blamiren, nahm er zu einer Kriegslist seine Zuflucht und fragte einen vorübergehenden Bürger, welcher nicht ahnte, wen er vor sich habe:
„Können Se mi nich seggen, wo Moltke wahnt?“
„Ja, dat kann ich Se ganz genau seggen. Moltke wahnt hier ganz dicht bi, doa woa de beiden Schillerhüser stahn, doa gahn’s man herin!“
„I, dat heww’k mi ok so dagt,“ erwiederte der große Feldherr, bedankte sich und ging in das Haus.

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.