Ein Offizier hatte eine große Büchse Pommade

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Offizier hatte eine große Büchse Pommade ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 11 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Ein Offizier hatte eine große Büchse Pommade, welche das Ausgehen der Haare verhindern sollte, gekauft. Als er sich eines schönen Tages sein Toupee einbalsamiren will, findet er, daß die Büchse vollständig leer ist und ruft seinen Burschen.
„Heda, Franz, wo ist denn die Pommade hingekommen?“
„Die Pommade, Herr Leutnant? Mit der habe ich Ihren Pelzrock eingeschmiert, weil ihm die Haare immer ausfallen.“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.