Ein Herr, welcher in einer Gesellschaft eine Geschichte erzählte

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Herr, welcher in einer Gesellschaft eine Geschichte erzählte ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 15 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Ein Herr, welcher in einer Gesellschaft eine Geschichte erzählte, wollte die Worte „der freundliche Jüngling“ aussprechen und meinte: „Das Mädchen gab dem gründlichen Freundling – ach nein, dem freundlichen Gründling – wollte sagen: dem gräulichen Findling – nanu, dem fauligen Gräuling ihre Hand.“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.