Zur biblischen Statistik

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur biblischen Statistik ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 6 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Zur biblischen Statistik: Das Wort „Jehova“ kommt in der Bibel 6,855 mal und das Wörtchen „und“
im alten Testatment 35,543 mal
“ neuen 10,648 “ .
_____________________
in Summa also: 46,227 mal vor.
Im 13. Psalm ist trotz allen Suchens kein K und im 67. kein M zu finden. Dagegen aber ist Esra 7,21 der einzige Vers der Bibel, in welchem sich das ganze Alphabet vorfindet.
Die Apokryphischen Bücher enthalten in 183 Kapiteln 6,081 Verse mit 152,185 Wörtern.
Das mittelste und zugleich kürzeste Kapitel der ganzen Bibel ist Psalm 117. Der mittelste Vers ist Psalm 118,8. Die mittelste Stelle im alten Testament ist 2. Chron. 19, 17 und 18, im neuen Testament Ap. Gesch. 17, 17

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May nahm ähnliche Statistiken später auch in das Allerlei der von ihm redaktionell betreuten Zeitschrift Frohe Stunden auf. Er hat den Text mit großer Wahrscheinlichkeit nicht verfasst, sondern nur übernommmen. Bereits 1826 erschien in Leer in Ostfriesland das mehrbändige Werk Ostfriesische Miscellen zusammengestellt von F. W. Schröder. Im ersten Band kann man den ersten Teil des Frohe Stunden-Beitrags im Rahmen des Kapitels Historische Wahrheit wiederfinden. Auch Schröders Werk dürfte nicht der Ursprung sein, da die von May in Frohe Stunden genutzte Version länger ist und mehr Informationen enthält. May als Verfasser des Textes oder gar als "Zähler" lässt sich damit aber ausschließen. Abgedruckt findet man einen Beitrag zu der "Bibel-Statistik" auch im 1867 bei Otto Spamer in Leipzig erschienen Band Ost und West. Lebensbilder, Sittengemälde und Naturschilderungen, der ebenfalls mit diesen Zahlen arbeitet. Diese statistische Auswertung der Bibel wurde also über Jahrzehnte hinweg immer wieder aufgegriffen.