Hast Du dem Herrn Hauptmann seine Lenden hingetragen?

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hast Du dem Herrn Hauptmann seine Lenden hingetragen? ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 46 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Fleischer: „Hast Du dem Herrn Hauptmann seine Lenden hingetragen?“
Lehrjunge: „Ja.“
Fleischer: „Gut, so spüle dort den Doctor seinen Schaafskopf ab, suche der Frau Räthin ihre Schweinsknöchel zusammen, wiege dem Nachbar seine Leber ab, schneide der Pastorin ihre Zunge heraus und lege dem Herrn Amtmann sein Gehirn ins Wasser!“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.