Ein neues Dienstmädchen ist spät Abends angezogen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein neues Dienstmädchen ist spät Abends angezogen ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Nummer 18 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Ein neues Dienstmädchen ist spät Abends angezogen und erwartet früh in der Küche das Erscheinen der Madame. Diese kommt und giebt die Weisung:
„Trage dem Herrn den Kaffee hinüber und dann reinigst Du das Schlafzimmer.“
„Ach so“ – bemerkt der neue dienstbare Geist – „wir duzen uns? Ist mir auch recht!“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.