Wohl bekomm's

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wohl bekomm's ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 51 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Wohl bekomm’s.
Ein in Paris wohnender Amerikaner wollte sich vor einiger Zeit den Luxus eines Weinbades gönnen; er fragte den Badewärter des Hotels, einen aus Amerika eingewanderten Schwarzen, um den Preis, und als derselbe genannt wurde – etwa 4 Franken – begriff der Yankee nicht, wie man das so billig herstellen könnte. – „Das kommt daher,“ sagte der Schwarze, „daß Sie schon der Achtunddreißigste sind, der diese Woche in demselben Wein gebadet hat.“ – Der Amerikaner fragte schaudernd, wie lange denn diese Ausnützung fortgehe? – „Nun, bis zum Schluß der Woche, dann wird der Wein in ein wohlfeileres Bad gebracht und da noch einmal benützt.“ – „Und dann?“ – „Nun, dann füllt man ihn auf Flaschen und schickt ihn nach Amerika als französischen Wein.“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.