König Friedrich Wilhelm I. erließ einst eine Verordnung

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 15. September 2020, 15:07 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''König Friedrich Wilhelm I. erließ einst eine Verordnung''' ist ein Beitrag aus der Rubrik ''Allerlei'' der von Karl Ma…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

König Friedrich Wilhelm I. erließ einst eine Verordnung ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 9 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

König Friedrich Wilhelm I. erließ einst eine Verordnung in Betreff der Mühlsteine. Die Müller aber kamen dagegen auf und die kurmärkische Kammer schickte hierüber mehrere Berichte an den Regenten. Dieser, der Sache endlich müde, schrieb unter einen derselben:
„Jetzt laßt mir endlich Ruhe. Ich habe die Mühlsteine so satt, als ob ich sie mit Löffeln gegessen hätte.“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.