Ein passionirter Schnupfer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Ein passionirter Schnupfer''' ist ein Texte aus der Rubrik ''Allerlei'' der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschriften ''Schacht und Hütte'…“)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 3. Juni 2014, 12:38 Uhr

Ein passionirter Schnupfer ist ein Texte aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschriften Schacht und Hütte und Frohe Stunden. Sie wurde in Heft 9 von Schacht und Hütte bzw. in Heft 16 von Frohe Stunden abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Ein passionirter Schnupfer nimmt alle 10 Minuten eine Priese, welche durch das Hervorholen, Oeffnen und Schließen der Dose, durch das Wischen der Nase etc. 1 Minute in Anspruch nimmt. Das Schnupfen raubt ihm also täglich (den Tag zu 16 Stunden gerechnet) 96 Minuten seiner Zeit, was für das Jahr einen Zeitverlust von 36 ½ Arbeitstagen ergiebt. Von seinem 20. bis zum 60. Jahre hat er also 1,460 Tage verloren, welche der Arbeit gewidmet waren. (Fassung aus Schacht und Hütte)

Herkunft[Bearbeiten]

Der Text stammt ursprünglich nicht von Karl May. Varianten davon finden sich bei Friedrich Axmann: Ueber Tabak und Tabakspfeifen. Eine heitere Studie (In: Illustrirte Chronik der Zeit. Blätter zur Unterhaltung und Belehrung, Nr. 14/1. Jahrgang, 1871/72) und in Der Tabak und seine Geheimnisse (In: Oesterreichische Illustrirte Familien-Blätter, Nr. 35 bis 37/40. Jahrgang, 1858).

Literatur[Bearbeiten]

  • Robert Ciza: Passionierte Schnupfer. In: Wiener Karl-May-Brief Heft 3/2008, S. 23