Nastan

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nastan (bulgarisch: Настан) ist ein Dorf in Südbulgarien. Es gehört zur Gemeinde Devin im Distrikt Smolyan.
Es liegt 4 km südostlich von Devin und 28 km nordwestlich der Distriktshauptstadt Smolyan.

bei Karl May[Bearbeiten]

Reiseroute über Nastan
Nastan
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

In den Schluchten des Balkan


Im „Orientzyklus“ brechen Kara Ben Nemsi und seine Gefährten Halef, Omar und Osko morgens von Ismilan in Richtung Menlik auf, wobei sie auf diesem Streckenabschnitt von Martin Albani begleitet werden. Nastan ist der nächste Ort, den sie erreichen. Hier machen sie zu Mittag Halt. Die folgende Station ist Kara-Bulak (heute Borino), wo sie übernachten.

Wie alle realen geografischen Namen im europäischen Teil des Osmanischen Reichs, die May im „Orientzyklus“ verwendet, fand er auch Nastan in Friedrich Handtkes „Generalkarte der Balkanhalbinsel“,[1] die er in seiner Bibliothek hatte.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Handtke, Friedrich: Generalkarte der Balkanhalbinsel. C. Flemming, Glogau 1878. (Inventar-Nr. KK041 in Karl Mays Bibliothek)
    Schönbach, Ralf: „Zu einem guten Kartenleser gehört schon Etwas...“. Die Quellen der Balkan-Romane Karl Mays. In: Dieter Sudhoff/Hartmut Vollmer (Hrsg.): Karl Mays Orientzyklus. Karl-May-Studien Band 1. Igel Verlag Paderborn 1991, S. 202–218. (Onlinefassung)