Tschatalsche

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Çatalca ist eine Stadt im europäischen Teil der Türkei in der Provinz Istanbul.

bei Karl May[Bearbeiten]

Tschatalsche
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Von Bagdad nach Stambul

Reiseroute über Tschatalsche

Tschatalsche, so wie May es in Übereinstimmung mit der deutschen phonetischen Schreibweise seiner Zeit nennt, ist die erste europäische Stadt der Reiseroute des Orientzyklus.
Kara Ben Nemsi, Halef, Omar und Osko brechen von Stambul auf. Ihr Ziel ist Adrianopel. Dort hat Barud el Amasat sich bei dem Kaufmann Hulam einquartiert, um ihn auszurauben. Dies soll verhindert und Barud el Amasat gefangen werden.
Sie werden dabei von Isla Ben Maflei und Schafei Ibn Jacub Afarah begleitet.

Den Abschied am andern Morgen von Maflei und Senitza kann ich übergehen. Als die Sonne sich im Osten erhob, hatten wir beinahe schon Tschatalsche erreicht, durch welches die Straße über Indschigis und Wisa nach Adrianopel führt.[1]

Der Weg von Stambul über Tschatalsche, Indschigis, Wisa und Kirkilissar nach Adrianopel geschieht ohne besondere Ereignisse. Seine Beschreibung dient offensichtlich dem Ziel, eine für den Leser nachvollziehbare, zusammenhängende Reiseroute zu schildern.


Es ist auffällig, dass May im Orientzyklus eine viele tausend Kilometer lange Reise durch das Osmanische Reich beschreibt, dabei aber das Kernland, die heutige Türkei, auslässt.
Der asiatische Teil wird vom Libanon kommend umschifft und nur in Istanbul berührt.
Der Ritt durch den europäischen Teil der heutigen Türkei von Istanbul bis zur Grenzstadt Edirne wird nur summarisch beschrieben, obwohl er weit über 200 Kilometer lang ist und mehrere Übernachtungen benötigt hätte. Erst ab Edirne, also durch Griechenland, Bulgarien, Nordmazedonien, Albanien und Montenegro, wird die Beschreibung dann wieder sehr detailliert, einschließlich der Übernachtungen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Von Bagdad nach Stambul Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1892, S. 550.

Weblinks[Bearbeiten]