Warzy

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ularci (mazedonisch: Уларци) ist ein Dorf in der Gemeinde Cheshinovo-Obleshevo in Nordmazedonien. Es liegt am Fluss Zletovica, kurz vor der Einmündung in die Bregalnica . Es hat knapp 400 Einwohner.

bei Karl May[Bearbeiten]

Warzy
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Durch das Land der Skipetaren

Reiseroute über Warzy

Im Orientzyklus sind Kara Ben Nemsi und seine Gefährten Halef, Omar und Osko auf der Suche nach dem Schut und haben erfahren, dass sie ihn in Sbiganzy finden könnten. Auf dem Weg dorthin kommen sie von Radowitsch aus durch das Dorf Warzy.

Dann ritten wir über den Fluß, um nach Warzy zu kommen, welches am rechten Ufer liegt. Durch dieses Dorf führt der schon vor alten Zeiten bekannte und viel benutzte Reitsteg, welcher die südlich von Istib liegenden Hauptorte mit Karatowa, Kostendil, Dubnitza, Radomir und schließlich Sophia verbindet.[1] Wir setzten noch über die kleine Sletowska und befanden uns dann in dem Dorf Sbiganzy, dem heutigen Ziel unseres Rittes.[2]

Sbiganzy, wo sie hoffen, in der Schluchthütte endlich auf den Schut zu treffen, liegt von hier noch drei Kilometer entfernt.

Wie alle realen geografischen Namen im europäischen Teil des Osmanischen Reichs, die May im „Orientzyklus“ verwendet, fand er auch Warzy in Friedrich Handtkes „Generalkarte der Balkanhalbinsel“,[3] die er in seiner Bibliothek hatte.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. In der von May benutzen Karte ist zwar ein ungefähr in Nord-Süd-Richtung verlaufender Weg eingetragen, aber Mays Beschreibung ist entweder sehr fantasievoll oder er hat an dieser Stelle eine bisher noch nicht identifizierte Quelle verwendet.
  2. Karl May: Durch das Land der Skipetaren. In: Deutscher Hausschatz in Wort und Bild, 14. Jahrgang 1887/1888, Heft 8, Verlag Friedrich Pustet, Regensburg, S. 347.
  3. Handtke, Friedrich: Generalkarte der Balkanhalbinsel. C. Flemming, Glogau 1878. (Inventar-Nr. KK041 in Karl Mays Bibliothek)
    Schönbach, Ralf: „Zu einem guten Kartenleser gehört schon Etwas...“. Die Quellen der Balkan-Romane Karl Mays. In: Dieter Sudhoff/Hartmut Vollmer (Hrsg.): Karl Mays Orientzyklus. Karl-May-Studien Band 1. Igel Verlag Paderborn 1991, S. 202–218. (Onlinefassung)


Weblinks[Bearbeiten]